Klinischer Untersuchungskurs - Borkum

Basics klinisch ärztlicher Untersuchung …
Klaus Buckup war der Gründer des Borkumer Untersuchungskurses. Er führte den klinischen Untersuchungskurs viele Jahre durch. Als Orthopäde und Unfallchirurg war er mehrere Jahrzehnte am Klinikum Dortmund in der Orthopädie tätig. Im Jahr 2010 verstarb er kurz nach seiner Pensionierung.

Er war Autor zahlreicher Fachbücher. Eines seiner erfolgreichsten Werke war das Buch "Klinische Tests an Knochen, Muskeln und Gelenken". Das Buch ist im Thieme Verlag erschienen und mittlerweile in der 5. Auflage publiziert. Es wurde in 7 verschiedene Sprachen übersetzt. Die Inhalte dieses Buches bilden einen wesentlichen Teil des Borkumer / Münsteraner Untersuchungskurses ( Weiteres zu Klaus Buckup ).

Im Jahr 2011 hat Dr. Sistermann die Kursleitung des Kurses auf Borkum übernommen.

Seit dem Jahr 2013 wird der Untersuchungskurs ein zweites Mal im Jahr angeboten. Die Leitung dieses "Festlandskurses" in Recklinghausen / Münster hat Dr. Günnewig übernommen.