Klinischer Untersuchungskurs - Borkum

Basics klinisch ärztlicher Untersuchung …
Stacks Image 52



Dr. med. Eugen Engels
Facharzt für Allgemeinmedizin
Hausarzt, Eslohe

Eugen Egels ist als Hausarzt im Sauerland seit Jahrzehnten tätig. Im Rahmen des Kurses bringt er seine grosse Erfahrung aus der Hausarztpraxis und mit der Untersuchung an der Wirbelsäule ein, inklusive seiner bei den früheren Teilnehmern ausgesprochen beliebten praktischen Anleitungen und Tipps während des nachmittäglichen Kursteiles. Dr. Engels gehört zum Vorstand der Akademie für ärztliche Fortbildung der ÄKWL und KVWL.

Website:
Praxis Dr. Engels




Dr. med. Thomas Günnewig
Facharzt für Neurologie
Chefarzt der Abteilung für Geriatrie und Neurologie
Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen

Thomas Günnewig ist als Neurologe seit Jahrzehnten tätig. Als Chef einer neurologischen Klinik bringt er seine grosses Wissen um die Diagnostik neurologischer Erkrankungen / Verletzungsfolgen in didaktisch einmaliger Form am Vormittag ein und leitet die Kursteilnehmer in praktischen Übungen neurologischer Untersuchungstechniken durch den Nachmittag. Er ist der Kursleiter des klinischen Untersuchungskurses in Recklinghausen.

Website:
Dr. Günnewig, Elisabeth- Krankenhaus Recklinghausen




Dr. med. Roland Sistermann
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Orthopädische Klinik
Leitender Arzt für Schulter- und Ellenbogenchirurgie
Klinikum Dortmund

Roland Sistermann ist seit fast 30 Jahren als Klinikarzt tätig. Er ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und am Klinikum Dortmund-Mitte in der Orthopädie / Traumatologie als leitender Arzt tätig. Im Kurs bringt er im Vormittagsteil seine Erfahrung in der unfallchirurgisch- orthopädischen Untersuchung der großen Gelenke ein. Nachmittags übernimmt er die Kurzreferate zu ausgewählten Themen der klinischen Untersuchung und / oder setzt die vormittags gewonnenen neuen Kenntnisse im Praxisteil ein. Er ist der Kursleiter des klinischen Untersuchungskurses auf der Insel Borkum.

Websites, Dr. Sistermann:
Schulterchirurgie, Ellenbogenchirurgie, Klinikum Dortmund